Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



DNC: Der Mensch soll in seinen Unternehmungen nicht rücksichtslos sein

Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 39

1. Überlege in Ruhe vor Gott.
2. Plane und handle ohne Leidenschaft.


1. (Der Herr:) Mein Sohn, stelle deine Sache immer nur mir anheim; ich werde zur rechten Zeit die rechte Anordnung treffen. Warte auf meine Verfügung. Du wirst den günstigen Fortgang, der sich daraus ergibt, zu spüren bekommen. (Der Knecht:) Herr, sehr gern stelle ich dir alles anheim; denn mit meinem eigenen Überlegen kann ich nur wenig ausrichten. Wenn ich mich nur nicht soviel mit der Zukunft beschäftigte, sondern mich ohne Verzug an deinen Ratschluß hielte!
 
2. (Der Herr:) Mein Sohn, der Mensch verfolgt oft leidenschaftlich ein Ziel, das ihn reizt; hat er es aber erreicht, beginnt er schon anders zu denken. Leidenschaften gehen nicht dauernd auf dasselbe Ziel; sie treiben von einem zum anderen. Es ist also nichts Geringes, im Geringsten sich selbst zu verleugnen. Der wahre Fortschritt des Menschen liegt darin, daß er auf sich selbst verzichtet. Tut er das, so ist er ganz frei und sicher. Doch der alte Feind, der allem Guten widerstrebt, läßt nicht ab, dich zu versuchen. Tag und Nacht sinnt er auf schwere Nachstellungen, ob er etwa den Unvorsichtigen in die täuschende Schlinge locken könne. "Wachet und betet", spricht der Herr, "daß ihr nicht in Versuchung fallet" (Mt 26,41).





LinkWithin

Related Posts with Thumbnails