Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



DNC: Selbstverleugnung und Absage an alle Begierlichkeit

Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 32

(DNC in der Überschrift steht nun nachfolgend für "Die Nachfolge Christi")


1. Laß ab von allem, wozu dich die Begierde drängt.
2. Schrecke nicht vor dem Weg der Vollendung zurück; um ihn gehen zu können, erbitte dir meine Weisheit.


1. (Der Herr:) Mein Sohn, du kannst keine vollkommene Freiheit besitzen, wenn du nicht gänzlich dich selbst verleugnest. Sklaven sind alle, die selbstsüchtig am Eigenbesitz hängen, Sklaven sind die Habsüchtigen, die Neugierigen und Unsteten, "die immer nur das Angenehme suchen, nicht das, was Jesu Christi ist" (Phil 2,21), sondern oft nur auf das denken und sinnen, was keinen Bestand hat. Alles, was nicht aus Gott ist, geht zugrunde. Halte dich an das kurze, bündige Wort: Verlaß alles, und du findest alles! Gib die Begierde auf, und du wirst Ruhe haben. Das überdenke in deinem Geiste; wenn du danach lebst, wirst du alles verstehen.
(Der Knecht:) Herr, das ist nicht "das Werk eines Tages" (Esra 10,13) und auch kein Kinderspiel, ja in diesem kurzen Wort liegt alle Vollkommenheit religiöser Menschen beschlossen.
 

2.(Der Herr:) Mein Sohn, du darfst dich nicht gleich abschrecken und dir allen Mut nehmen lassen, wenn du von dem Wege der Vollendung hörst. Wisse dich vielmehr aufgerufen, Höheres anzustreben und zum mindesten im Verlangen danach zu entbrennen. Stände es doch so mit dir und wärst du doch soweit gekommen, daß du, statt dich selbst zu lieben, nur meines Winkes gewärtig wärest und auf den Vater sähest, den ich dir vorgestellt habe! Dann würdest du mir sehr gefallen, und dein ganzes Leben würde in Freude und Friede dahinfließen. Noch mußt du vieles opfern, und wenn du es mir nicht restlos schenkst, wirst du nicht erlangen, was du begehrst. "Ich rate dir, im Feuer geläutertes Gold von mir zu kaufen, damit du reich werdest" (Offb 3,18), das heißt: die himmlische Weisheit, die alles Niedrige mit Füßen tritt. Auf irdische Weisheit, auf Menschengunst und Selbstgefallen lege keinen Wert. Ich will sagen: Kaufe dir statt dessen, was unter den Menschen als kostbar und wertvoll gilt, etwas, was sie geringschätzen. Die wahre himmlische Weisheit, die nicht hoch von sich denkt und auf Erden keinen Ruhm sucht, erscheint sehr gering und unansehnlich und fast wie der Vergessenheit preisgegeben. Viele preisen sie zwar mit dem Munde, aber ihr Leben paßt ganz und gar nicht dazu. Und doch ist sie "die kostbare" der Menge unbekannte "Perle" (Mt 13, 46).




LinkWithin

Related Posts with Thumbnails