Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



Hat Jesus tatsächlich behauptet Gott zu sein?



Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, er hat. Allerdings nicht direkt, indem er z.B. behauptet hätte: "Ich bin Gott" oder so ähnlich... das ist vermutlich seine Demut, weshalb er es so nicht getan hat. Aber er hat es immer noch deutlich genug getan, so dass man es erkennen kann. Hier habe ich einige Hinweise aufgelistet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), bei denen sein Anspruch Gott zu sein, deutlich wird:

Inhalt
1. Selbstaussagen Jesu im NT  
1.1. Jesus tritt mit Vollmacht, Autorität und Selbstgewissheit auf  
1.1.1. "Ich bin"  
1.1.2. "Ich aber sage euch"  
1.1.3. "Amen, Amen, ich sage euch" 
1.1.4. Umgang Jesu mit dem Reinheitsgebot  
1.2. Jesus akzeptiert es als Gott angebetet zu werden  
1.3. Jesus trägt im NT den Titel "Herr" (kyrios)  
1.4. Jesus sagt: "Schaut mich an und ihr seht Gott den Vater!" 
1.5. "Alle sollen mich ehren, wie sie den Vater ehren, denn mir ist das ganze Gericht übergeben..."
1.6. "Wer an mich glaubt... und wer mein Wort hört und ihm glaubt..."  
1.7. "Alles was der Vater besitzt ist mein..."  
1.8. "Wer an mich glaubt, der glaubt an den Vater! Wer mich sieht, sieht den Vater!"  
1.9. "wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte"  
1.10. "Wenn jemand mein Wort bewahren wird, so wird er den Tod nicht sehen in Ewigkeit."  
1.11. "Ehe Abraham war, bin ich."  
1.12. "Ich und der Vater sind eins."  
1.13. "Mein Vater wirkt und ich wirke auch"  
1.14. "Ich bin der gute Hirte"  
1.15. "Ich bin das Licht"  
1.16. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben"  
1.17. "Deine Sünden sind vergeben"  
1.18. Jesus ist der Retter  
1.19. Menschensohn  
1.20. Gottessohn  
2. Fremdaussagen über Jesus (oder: was andere über Jesus sagten) im NT 
2.1. Paulus  
2.2. Petrus  
2.3. Johannes  
2.4. Hebräerbriefschreiber  
3. Auch ausserbiblische Quellen weisen darauf hin, dass Jesus von Anfang an als Gott verehrt wurde
3.1. Kirchenväter  
3.1.1. Clemens I. Bischof von Rom  
3.1.2. Ignatius, Bischof von Antiochia  
3.1.3. Irenäus, Bischof von Lyon  
3.2. Gajus Plinius Caecilius Secundus  
3.3. Der griechische Satiriker Lukian (Lucian) von Samosata  
3.4. Ein entdecktes Spottkruzifix  
3.5. Die Glaubensbekenntnisse lassen keinen Zweifel an der Gottheit Jesu 
3.5.1 Apostolische Glaubensbekenntnisse  
3.5.1.1 Taufbekenntnis  
3.5.1.2. Romanum  
3.5.1.3. Endgültige Form des apostolischen Glaubensbekenntnisses  
3.5.2. Nicänisches Glaubensbekenntnis  
3.5.3. Athanasisches Glaubensbekenntnis  
3.6. Didache  
4. Schlussfolgerung


Qhelle: http://jesus-der-christus.info/jesusgtt.htm#3.4



LinkWithin

Related Posts with Thumbnails