Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



Philothea: Zweite Reinigung: von der Anhänglichkeit an die Sünde


Aus der Philothea von Franz von Sales  /  erster Teil  /  7. Kapitel 

Als die lsraeliten Ägypten verließen, waren nicht alle mit dem Herzen dabei. Deshalb trauerten viele von ihnen in der Wüste dem Fleisch und den Zwiebeln nach, die sie in Ägypten reichlich genossen hatten (Num 11,4.5). So gibt es auch viele Menschen, die sich nach außen von der Sünde abwenden, nicht aber innerlich. Sie wollen zwar nicht mehr sündigen, bedauern aber, daß sie den unseligen Genüssen der Sünde entsagen müssen. Sie verzichten auf die Sünde und entfernen sich von ihr, können aber nicht unterlassen, manchmal nach ihr umzuschauen, wie Lots Frau nach Sodom (Gen 19,26). Sie enthalten sich der Sünde, wie die Kranken der Melonen; der Arzt drohte, sie müßten daran sterben, deshalb essen sie nicht davon; aber sie jammern, weil sie darauf verzichten müssen, sie reden immer wieder davon, sie verhandeln, ob man sie nicht versuchen könnte, sie möchten wenigstens daran riechen und preisen jene glücklich, die sie essen dürfen.

Text des Tages: Sich an die vielfachen Wohltaten Gottes erinnern

Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 22

1. Danke Gott für seine vielen Wohltaten, aber danke in Demut.
2. Alle dir geschenkten Güter sind von Gott.. darum sei weder überheblich noch traurig.
3. Wer nach der Auffassung der Welt nur kärglich beschenkt ist, hat Grund zur Freude.
4. Die wertvollste Wohltat: ganz eins zu sein mit dem Willen Gottes.


Philothea: Erste Reinigung: von der Todsünde.


Aus der Philothea von Franz von Sales  /  erster Teil  /  6. Kapitel


Die erste Reinigung, der wir uns unterziehen müssen, ist die von der Sünde. Das Mittel dazu ist das  heilige Bußsakrament. Suche dir dafür den besten Beichtvater, den du finden kannst. Bediene dich eines Buches, das eine gute Anleitung zur Beichte enthält, wie Granada, Bruno, Arias, Auger. Lies es aufmerksam durch und merke dir im einzelnen, was du an Fehlern seit deiner Kindheit bis zur Stunde begangen hast. Kannst du dich auf dein Gedächtnis nicht verlassen, dann notiere, was du gefunden hast. Hast du auf diese Weise alles Sündhafte aus deinem Leben zusammengetragen, dann verabscheue und verwirf es durch die aufrichtigste Reue, deren dein Herz fähig ist. Erwäge, daß du durch diese Sünden die Gnade Gottes verloren, dem Himmel den Rücken gekehrt, die ewigen Peinen der Hölle verdient, auf die unendliche Liebe Gottes verzichtet hast.

Text des Tages: Mehr als alle Güter und Gaben muß man die Ruhe in Gott suchen

Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 21
 
1. Ruhe findest du nur in Gott, denn nur in ihm ist alles, was du suchst. 
2. Sehne dich nach ihm aus dem Dunkel und Leid dieser Welt.
3. Komm, Herr Jesus, komme bald.
4. Freue dich seiner Gegenwart in tiefer Demut. 


Der Maßstab des göttlichen Gerichts

Römerbrief 2.1 - 16
 
Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der du richtest. Denn worin du den andern richtest, verdammst du dich selbst, weil du ebendasselbe tust, was du richtest. Wir wissen aber, dass Gottes Urteil recht ist über die, die solches tun. Denkst du aber, o Mensch, der du die richtest, die solches tun, und tust auch dasselbe, dass du dem Urteil Gottes entrinnen wirst?
Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?
Du aber mit deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufst dir selbst Zorn an auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, der einem jeden geben wird nach seinen Werken: ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten nach Herrlichkeit, Ehre und unvergänglichem Leben; Ungnade und Zorn aber denen, die streitsüchtig sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit; Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die Böses tun, zuerst der Juden und ebenso der Griechen; Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen denen, die Gutes tun, zuerst den Juden und ebenso den Griechen.
Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott. Alle, die ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und alle, die unter dem Gesetz gesündigt haben, werden durchs Gesetz verurteilt werden. Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz "hören," sondern die das Gesetz "tun," werden gerecht sein.
Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz.
Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen - an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.

Philothea: Die Läuterung der Seele ist das erste.

Aus der Philothea von Franz von Sales  /  erster Teil  /  5. Kapitel 

Der Bräutigam im Hohen Lied spricht: "Die Blüten im Lande sind aufgegangen, die Zeit zum Reinigen und Beschneiden ist da" (Hld 2,12). Was sind die Blüten unseres Herzens anderes als die guten Wünsche? Sobald sie sich zeigen, müssen wir das Messer zur Hand nehmen und aus unserem Gewissen alle toten und unnützen Werke entfernen. Wollte ein fremdes Mädchen einen Israeliten heiraten, so mußte es das Kleid der Unfreien ablegen, Nägel und Haare beschneiden (Dtn 21,12ff). Eine Seele, die nach der Ehre einer Braut des Gottessohnes strebt, muß den alten Menschen ablegen und den neuen anziehen (Eph 4,22ff). Sie muß sich von der Sünde abkehren, alles entfernen und
herausschneiden, was der Gottesliebe hinderlich und schädlich ist. Sind wir von den unreinen Säften gereinigt, so ist dies der Anfang unserer Genesung.

Text des Tages: Das Eingeständnis der eigenen Schwachheit und das Elend dieses Lebens

Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 20

1. Die Schwäche des Menschen ist groß; sie führt zur Mutlosigkeit.
2. Der Versuchungen sind so viele, daß wir unsere ganze Ohnmacht zu fühlen bekommen.
3. Wer die Welt mit ihren Verführungen kennt, liebt sie nicht, aber viele kennen sie nicht.
4. Wer die Welt ungeordnet liebt, weiß nichts von den erquickenden Tröstungen Gottes.


Prof. Giulio Fanti über das Turiner Grabtuch

 
Ein seriöser wissenschaflicher Vortrag: "Das Grabtuch von Turin" - Wissenschaftliche Erkenntnisse 2013
Prof. Giulio Fanti aus Padua und der deutsche Buchautor Michael Hesemann erläutern die wissenschaftlichen Fakten um das berühmte Grabtuch von Turin.
Giulio Fanti erklärt warum das Tuch keine Fälschung, sondern ein echtes Grabtuch aus dem ersten Jahrhundert n.Chr. ist ... Wer allerdings darunter lag, kann niemand mit Gewissheit sagen.

Spuren im Sand - Archäologie und die Bibel



Philothea: Für den Beginn des frommen Lebens und dessen Fortschritt ist ein Seelenführer notwendig.

Aus der Philothea von Franz von Sales  /  erster Teil  /  4. Kapitel

Der junge Tobias erhielt von seinem Vater den Auftrag, nach Rages zu gehen; er wandte ein, daß er den Weg nicht kenne. "Geh also", sagte der Vater, "und suche dir einen Führer" (Tob 5,2ff). Ich sage dir dasselbe: Willst du dich mit Vorbedacht auf den Weg der Frömmigkeit begeben, so suche dir einen vortrefflichen Mann als Führer und Berater. Das ist der dringlichste Rat. den ich dir geben kann. Was du auch suchst, sagt der fromme Avila, du wirst den Willen Gottes nirgends so sicher finden als auf dem Weg demütigen Gehorsams, den einst alle Frommen geübt und sehr empfohlen haben.

Text des Tages: Ertragen von Unrecht und: Wer sich wahrhaft als geduldig erweist

Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 19

1. Mach nicht soviel Wesens von deinem Leiden. Andere haben mehr gelitten. 
Der kluge Mensch klagt nicht.
2. Denke nicht an die Menschen, die dir wehe tun, sondern an Gott, der deine Geduld krönen wird.

3. Kämpfe und bete um die Krone der Geduld.

Randy Younker: Die größten Entdeckungen biblischer Archäologie



Philothea: Die Frömmigkeit paßt zu jedem Stand und Beruf.


Aus der Philothea von Franz von Sales  /  erster Teil  /  3. Kapitel 

Bei der Schöpfung befahl Gott den Pflanzen, Frucht zu tragen, jede nach ihrer Art (Gen 1,11). So gibt er auch den Gläubigen den Auftrag, Früchte der Frömmigkeit zu tragen; jeder nach seiner Art und seinem Beruf. Die Frömmigkeit muß anders geübt werden vom Edelmann, anders vom Handwerker, Knecht oder Fürsten, anders von der Witwe, dem Mädchen, der Verheirateten. Mehr noch: die Übung der Frömmigkeit muß auch noch der Kraft, der Beschäftigung und den Pflichten
eines jeden angepaßt sein.

Text des Tages: Irdisches Leid nach Christi Beispiel mit Gleichmut ertragen


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 16

1. Jesus hat seine vielen Leiden deinetwegen mit Geduld ertragen.
2. Die Nachahmung seiner Geduld wird den Menschen des Neuen Bundes leichter als denen des
Alten.
3. Ohne Jesu Vorbild brächten wir den Mut zur geduldigen Nachfolge nicht auf

Philothea: Eigenart und Wert der Frömmigkeit.


Aus der Philothea von Franz von Sales  /  erster Teil  /  2. Kapitel


Als die Israeliten sich anschickten, ins Gelobte Land zu ziehen, sagte man ihnen, diese Gegend "fresse seine Bewohner" (Num 13,32f), d. h. das ungesunde Klima kürze die Lebenszeit ab; ferner seien die Einwohner Ungeheuer, wie Heuschrecken fräßen sie andere Menschen auf. Ebenso verleumdet die Welt die heilige Frömmigkeit, soviel sie kann. Sie dichtet den Frommen ein verdrießliches, trauriges und verbittertes Gesicht an, dann behauptet sie, die Frömmigkeit mache griesgrämig und unausstehlich. Josua und Kaleb verkündeten laut, das Gelobte Land sei gut und schön, es zu besitzen, müsse eine Freude sein (Num 14,7f). So versichert uns der Heilige Geist durch den Mund der Heiligen und der Herr sagt es selbst (Mt 11,28): fromm leben ist schön, beglückend und liebenswert!

Text des Tages: Alle Sorgen leg in Gottes Hand


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 17

1. Halte dich immer an Gott; er will nur dein Bestes.
2. Nimm in Gleichmut an, was immer Gott kommen läßt. 


Die erstaunlichen Parallelen zwischen chinesischen Schriftzeichen und der Bibel

How Chinese Characters confirm Genesis & Bible stories

Mehr Informationen hier >> Die Botschaft der chinesischen Schriftzeichen


Buchvorstellung:  

Erinnerungen an die Genesis: Die Chinesen und die biblische Urgeschichte

Die Vorfahren der Chinesen wußten von der Arche Noah, sie kannten Einzelheiten des in der Bibel beschriebenen Sündenfalls und andere Details der Anfänge der Menschheitsgeschichte, wie sie die Bibel schildert. Diese provozierende Behauptung begründen die Autoren dieses Buches mit einer Bedeutungsanalyse der chinesischen Schriftzeichen. Die Ergebnisse sind frappierend. Der Leser wird in eine spannende Detektivgeschichte hineingenommen.

Bei Amazon kaufen >>



Text des Tages: Der wahre Trost ist allein in Gott zu suchen

Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 16

1. Er liegt in Gott und in den Gütern des Himmels.
2. Irdische Güter werden deinen Hunger nach Trost niemals stillen.
3. Gottes Wohnen in dir, sein Wille und seine Prüfungen seien dein höchster Trost.


Philothea: Was ist wahre Frömmigkeit?

Aus der Philothea von Franz von Sales ERSTER TEIL

Anweisungen und Übungen, um den ersten Wunsch nach einem frommen Leben in einen festen Entschluß umzuwandeln.

1. Kapitel

Du sehnst dich nach Frömmigkeit, denn als Christ weißt du, daß sie eine Tugend ist, die der göttlichen Majestät überaus gefällt. Kleine Fehler am Beginn eines Unternehmens wirken sich aber immer schlimmer aus, je weiter es fortschreitet; am Ende sind sie nicht wieder gutzumachen. Deshalb mußt du zunächst wissen, was die Tugend der Frömmigkeit ist.
Es gibt nur eine wahre Frömmigkeit, an falschen und irrigen Spielarten dagegen eine ganze Reihe. Wenn du die echte nicht kennst, kannst du dich leicht verirren und einer unbrauchbaren, abergläubischen nachlaufen.
Aurelius gab auf seinen Bildern den Frauen die Züge jener, die er liebte. So malt sich jeder gern seine eigene Frömmigkeit aus, wie er sie wünscht und sich vorstellt. Wer gern fastet, hält sich für fromm, weil er fastet, obgleich sein Herz voll Rachsucht ist. Vor lauter Mäßigkeit wagt er nicht, seine Zunge mit Wein, ja nicht einmal mit Wasser zu benetzen, aber er schrickt nicht davor zurück, sie in das Blut seiner Mitmenschen zu tauchen durch Verleumdung und üble Nachrede. - Ein anderer hält sich für fromm, weil er täglich eine Menge Gebete heruntersagt, obwohl er nachher seiner Zunge alle Freiheit läßt für Schimpfworte, böse und beleidigende Reden gegen Hausgenossen und Nachbarn. - Der eine entnimmt seiner Geldbörse gern Almosen für die Armen, aber er kann aus seinem Herzen nicht die Liebe hervorbringen, seinen Feinden zu verzeihen. - Der andere verzeiht wohl seinen Feinden, seine Gläubiger befriedigt er aber nur, wenn ihn das Gericht dazu zwingt.

Open Doors Weltverfolgungsindex 2013 - Newcomer und Top 5


Mehr Informationen und Lebensberichte von Christen aus den Ländern des Index unter http://www.weltverfolgungsindex.de

Der Open Doors Weltverfolgungsindex 2013 listet die 50 Länder, in denen Christen am stärksten verfolgt werden. Fünf Länder sind neu auf dem Index, dieses Video stellt sie vor, gefolgt von den fünf Ländern, in denen die Christenverfolgung am stärksten ist.

https://www.youtube.com/user/OpenDoorsDE

https://www.opendoors.de/

Text des Tages: Verhalten bei allen Anliegen im Handeln und Reden


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 15

1. Unterwirf deine Wünsche dem Willen Gottes.
2. Dein Bittgebet sei ein Gebet der Hingabe an den Willen Gottes. 

3. Gebet der bittenden Seele.

Christenverfolgung in Deutschland und der Welt

Matthäus 24.9

Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehasst werden um meines Namens willen von allen Völkern.


Lukas 21,12

Aber vor diesem allen werden sie Hand an euch legen und euch verfolgen und werden euch über- antworten den Synagogen und Gefängnissen und euch vor Könige und Statthalter führen um meines Namens willen. Das wird euch widerfahren zu einem Zeugnis. So nehmt nun zu Herzen, dass ihr euch nicht vorher sorgt, wie ihr euch verantworten sollt. Denn ich will euch Mund und Weisheit geben, der alle eure Gegner nicht widerstehen noch widersprechen können. Ihr werdet aber verraten werden von Eltern, Brüdern, Verwandten und Freunden; und man wird einige von euch töten. Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen. Und kein Haar von eurem Haupt soll verloren gehen. 


Lukas 6,23

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und euch ausstoßen und schmähen und verwerfen euren Namen als böse um des Menschensohnes willen. Freut euch an jenem Tage und springt vor Freude; denn siehe, euer Lohn ist groß im Himmel. Denn das Gleiche haben ihre Väter den Propheten getan.

Christenverfolgung - Markus Rode Leiter von Open Doors

 
 für weitere Videos zu diesem Thema bitte hier

Text des Tages: Im Guten nicht überheblich werden, sondern Gottes verborgene Gerichte bedenken


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 14

1. Das Gericht über die Engel erfülle dich mit heiliger Furcht; 
2. Die Heiligkeit ist ohne Gnade Gottes nicht von Dauer.
3. Was ist dann der Mensch ohne die Hilfe von oben?


Text des Tages: Gehorsam und Demut nach dem Beispiel Jesu Christi


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 13

1. Sei gern demütig und bescheiden.
2. Lerne vom Sohne Gottes; er ist das ergreifende Vorbild demütigen Gehorsams.
3. Laß die Klage gegen Ankläger beiseite und danke Gott, daß er deiner geschont hat.


Johannes von Jerusalem über Zeichen der Endzeit

ACHTUNG: Der Inhalt dieses Videos ist nichts für schwache Nerven!


Zu der Scheinwelt der Medien 

Wenn das Jahrtausend beginnt, das nach dem Jahrtausend kommt, werden die Menschen Trugbilder zum Leben erwecken können. Die Sinne werden getäuscht werden, und sie meinen zu berühren, was gar nicht ist. Sie werden Wege beschreiten, die nur die Augen sehen können und der Traum wird so Wirklichkeit werden. Doch der Mensch wird nicht mehr unterscheiden können zwischen dem was ist und dem, was nicht ist. Er wird sich in falschen Labyrinthen verlieren. Jene, welche die Trugbilder zum Leben erwecken können, werden mit dem gutgläubigen Menschen ihr Spiel treiben und ihn betrügen. Und viele Menschen werden zu unterwürfigen Hunden.

Text des Tages: Die Schule der Geduld und der Kampf gegen die Begierden


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 12

1. Ohne Geduld in den Kämpfen des Lebens kein Friede.
2. Die Erdenleiden sind das kleinere Übel.
3. Die Weltkinder kosten ihre Freuden nicht ohne Bitterkeit.

4. Deine Freude liegt in der Weltüberwindung und im Verzicht auf niedere Gelüste.

Ist Evolution mit der Bibel kompatibel?

Is evolution compatible with the Bible?

Text des Tages: Prüfe und mäßige die Sehnsüchte deines Herzens


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 11


1. Gottes Wille und Gottes Ehre seien das Ziel aller deiner Wünsche. 
2. Prüfe darum deine Wünsche und zügele sie.
3. Unterwirf das leibliche Begehren dem Geiste.


Ravi Zacharias: Die Herrschaft Jesu Christi

Ravi Zacharias: The Supremacy of Christ

Text des Tages: Gott dienen ist angenehm


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 10

1. Gott lieben ist angemessen und eine Quelle der Freude.
2. Gott dienen ist nicht mehr als unsere Pflicht.
3. Gott dienen bringt Gnade, Tröstung, Freiheit und ewige Freude.


Sepp Wudy, der Bauernknecht (um 1900)


Inhaltsübersicht:
  • Vorhersagen des eigenen Todes
  • Vorhersagen moderner Telekommunikation und Schnellverkehrs
  • Vorhersagen eines 2. und 3. Weltkrieges
  • Hinweise zum Zeitraum des 3. Weltkrieges
  • Himmelszeichen im Norden, Feuerbrände
  • Verbrennung des Böhmerwaldes
  • Vergiftung von Nahrung und Wasser
  • Ätzende Giftatmosphäre, Schutz durch Lutschen von Wacholderbeeren
  • Ende der Hochzivilisation, Primitivverhältnisse als Strafe
  • Verführung als geistige Ursache
  • Charakterlich-geistige Ursachen
  • Bayern als relativ geschützter Bereich

Text des Tages: Alles auf Gott als das letzte Ziel beziehen


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 9

1. Gott ist Ziel und Quelle aller geschaffenen Dinge.
2. Der Mensch, der diese Ordnung stört, wird freudlos, eng und gehemmt. 

3. Wer diese Weltordnung anerkennt, wird frei von jeglicher Enge und Eigenliebe.

Der Dritte Weltkrieg - Einhundert Seher schildern ihre Visionen



LinkWithin

Related Posts with Thumbnails