Jakob Lorber (1800-64)
Inhaltsverzeichnis nach 3. Aufl. 1895 (Abk.: zwst.)
Anm.: Die Ziffer nach der Kapitelangabe entspricht der Seitenzahl.
1. Stunde:
- Einleitung, zeigt uns, wie nun gar so vieles faul ist in der Wurzel des Lebens, d. i. im Gebiete der Religion im Allgemeinen, und im Einzelnen; Jeder prüfe danach vor Allem seine eigene innere Welt; denn diese ist da gemeint in erster Linie, im ganzen Buche. { | in: jl.him1.287 ff.}
2. Stunde:
- Asiens großes Heidentum; die Burg Brahmah's; Opferwesen, Grausamkeiten, obwohl die Priester (wenigstens die Oberen) im Besitz der Lehren der vorsündflutlichen Kirche sind. {jl.zwst.002,02}
- Die religiösen Zustände in Persien, Arabien, Türkei, China, Sibirien u.s.w. {jl.zwst.002,09}
- Jesu Drohung mit dem Feuer des Gerichts. {jl.zwst.002,10}
3. Stunde: Afrika
- Die Raubstaaten mit ihrem Abgott Mohamed. {jl.zwst.003,02}
- Neu-Ägypten, Rückblick auf Alt-Ägypten, dessen Weisheit aus der Kirche des Noah stammt. {jl.zwst.003,05}
- Zentral-Afrika,- das Bergland mit dem letzten Heiligtume der Thomas-Christen. {jl.zwst.003,12}
- Greuel des Sklavenhandels. {jl.zwst.003,16}
- Südafrika, Kap der guten Hoffnung. {jl.zwst.003,17}
4. Stunde:
- Kriegsschiffe auf dem Atlantischen Ozean; Entdeckungsreisen zwecks Eroberungen, Plünderungen und Sklavenhandel. {jl.zwst.004,02}
- Wie die sog. 'christliche' Seefahrt der Engländer den Sklavenhandel anderer unterband und die Sklaven selbst verwendete {jl.zwst.004,04}
- Englischer Krämergeist {jl.zwst.004,07}
- Christl. Priester als chr. Alibi auf Schiffen {jl.zwst.004,08}
- Tyrannei und Gefühllosigkeit als sog. 'Schiffszucht' {jl.zwst.004,09}
5. Stunde:
- Sklavenschiffe nach Nord-Amerika {jl.zwst.005,01}
- Belohnung für Sklavenbesorger unter humanitärem Schein{jl.zwst.005,03}
- Sklavenbehandlung auf Zuckerplantagen {jl.zwst.005,04}
- Staatlicher Schutz für Sklavenhalter und ihre Willkür über Leben und Tod {jl.zwst.005,07}
- Warum auf Kolonial-Zucker Fluch ruht {jl.zwst.005,11}
6. Stunde:
- Beladung des englischen Zuckerschiffes durch Sklaven; ihre brutale Behandlung {jl.zwst.006,02}
- Brutaler Umgang mit verletzten Sklaven {jl.zwst.006,03}
- Schiffsuntergang durch Gottes Fügung; Kannibalismus der Schiffbrüchigen{jl.zwst.006,07}
- Unmenschliche Verhältnisse an Bord eines englischen Verbrecher-Transportschiffes. {jl.zwst.006,12}
- Los einer unschuldig deportierten Schönen. {jl.zwst.006,13}
- Unbeschränkte Macht der Kapitäne und Schiffsherren. {jl.zwst.006,16}
- 'Noble' Schiffsherren. Täschung der weibl. Gefangenen, um sie gefügig zu machen. {jl.zwst.006,18}
7. Stunde:
- Die Verhältnisse in Australien. {jl.zwst.007,02}
- Landung der Verbannten in der Verbrecherkolonie Botanybai. {jl.zwst.007,05}
- Beschreibung der Gewächse und Tiere im Landesinneren. Giftpflanzen. Raubtiere, mit Blicken narkotisierende Fledermäse {jl.zwst.007,09}
- Starke Wechselhaftigkeit des Klimas {jl.zwst.007,19}
- Grund der seltsamen, lebensfeindlichen Landesbeschaffenheit {jl.zwst.007,20}
- Aufnahme und Behandlung der Strafgefangenen. Schicksal einer unschuldigen Frau. {jl.zwst.007,21}
- Die Leiden der Strafgefangenen durch Aufseher, Kolonisten, Tiere und Ureinwohner. {jl.zwst.007,25}
- Die Leiden der Strafgefangenen beim Urbarmachen der hohen Grasdickichte beim Schneiden oder Abbrennen der Gräser. {jl.zwst.007,29}
- 'Christliche' Habsucht als Ursache der Übel. {jl.zwst.007,32}
8. Stunde:
- Verhältnisse in Polynesien und anderen Inseln unter der englischen Kolonisation. {jl.zwst.008,01}
- Das Alter von Australien und Neu-Guinea. Kolonisation Neu-Guineas durch die Engländer. Wie die Engländer die Religion für ihre Zwecke einsetzten. {jl.zwst.008,03}
- Wie die Engländer die Religion für ihre Zwecke einsetzten. {jl.zwst.008,07}
- Neu-Britannien, Neu-Irland, Neukaledonien unter engl. Kolonialherrschaft. {jl.zwst.008,08}
- Van-Diemens-Land unter englischer und holländischer Kolonialherrschaft. {jl.zwst.008,09}
- Neu-Seeland und Cornwallis unter engl. Herrschaft. Gründe, warum die eingeborenen Herrscher dort ihre Herrschaft behalten durften. {jl.zwst.008,10}
- Wie die Engländer ihre Kolonialisierungen mit Hilfe der Linienschiffe vornahmen und welche seelisch-geistig verheerenden religiösen Praktiken sie dabei anwandten. Warum dies ihre schlimmsten Vergehen waren. {jl.zwst.008,12 ff.}
- Otaheity. (Tahiti) Ausbeutung des Schwefel- und Salpeterreichtums durch die Engländer; Vulkantätigkeit {jl.zwst.008,17}
9. Stunde: Japan
- Wenige Landungspunkte für Ausländer {jl.zwst.009,03}
- Hochmütige Selbsteinstufung des Kaisers und Volkes; Abwertung anderer Völker; Praktiken, diese Einstellung zu bewahren. {jl.zwst.009,04}
- Grund der Länge des kaiserlichen Namens. {jl.zwst.009,07}
- Schlimme Verfassung, die ihresgleichen sucht. Eigentumsrecht. {jl.zwst.009,12}
- Strengste Vorschriften bzgl. Klassenzugehörigkeit, Ortsfixierung, Arbeitsart und -menge, Kost, Kleidung, Anzahl der Frauen und Kinder, Steuern. {jl.zwst.009,13}
- Strenge Vorschriften bzgl. des Aufenthaltes von Ausländern und von Dolmetschern; {jl.zwst.009,14}
- Gesetzeswillkür und grausame Strafpraktiken {jl.zwst.009,15}
- Zirkel und Waage als Hauptteile der Verfassung. {jl.zwst.009,18}
- Todesstrafe mit vielen Marterarten, höchste Form der Despotie und Tyrannei. {jl.zwst.009,19}
- Schlimmste Auswüchse der Abgöttereipraktiken wie Kinderopferungen durch Priester und Ermordung überzähliger Kinder; {jl.zwst.009,20}
- Grausame Behinderung der Ausbreitung des Christentums; Folterungen und Tötung von Missionaren {jl.zwst.009,24}
- Jesu Vorhersage von Japans Vernichtung und Entmachtung der Monarchie als Endzeitkennzeichen. {jl.zwst.009,25}
- Wie diese äusseren Zustände auf sich selbst anzuwenden sind und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind. {jl.zwst.009,27}
- Nachtrag über Japans Inseln, Städte, Bevökerung, Sprache, Schrift, Religion. {jl.zwst.009,28 ff.}
- Die Ureinwohner Sadoer besitzen noch hie und da das zweite Gesicht, und haben noch Wissen aus den Urzeiten des Meduhed {jl.zwst.009,39 .41}
10. Stunde:
- Blick auf Europa mit seinem zerstückelten und neuheidnischen Christentum. {jl.zwst.010,01}
- Der eigentliche Zweck dieser Schrift. {jl.zwst.010,02}
- Warum nicht mehr Länder besprochen werden. {jl.zwst.010,03}
- Ruht auf allen von England kolonialisierten Ländern ein Fluch? {jl.zwst.010,04}
- Die sittlich-geistigen Zustände im christheidnischen Rußland. Warum christheidnische Gläbige schwerer als pure Heiden zur Wahrheit zu bringen sind. {jl.zwst.010,06}
- Vom zweiten Gesicht (Medialität, Hellsicht) im Ural {jl.zwst.010,10 | teils in: jl.him1.302-205}
- Unterschied zwischen seelischem und geistigem Schauen. Wie solche Gaben entstehen und wie Vorherwissen möglich ist. {jl.zwst.010,11}
- Welche Realität haben hellsichtige Visionen? Wie entstehen sie? Wie sind Körperaustritte möglich? {jl.zwst.010,13 ff.}
- Wie sind Vorhersagen über das Schicksal anderer Menschen möglich? {jl.zwst.010,18}
- Wie ist PSI-Wahrnehmung weit entfernter Vorgänge möglich? {jl.zwst.010,20}
- Wie sind Unglücksvorhersagen möglich? {jl.zwst.010,20}
- Wie kann das seel. Schauen verstärkt werden? {jl.zwst.010,23}
- Wie kann das geistige Schauen erweitert werden? {jl.zwst.010,24}
- Welchen Vorzug haben die europ. Verhältnisse im Vergleich zu den anderen Verhältnissen? {jl.zwst.010,25}
- Wie kann jeder für sich geistig paradiesische Verhältnisse schaffen? Was geschieht, wo keine Freiheit ist? {jl.zwst.010,26}
- Wie soll man mit den statistischen Angaben aus diesem Buch verfahren? {jl.zwst.010,27}
11. Stunde:
(auch in: jl.him1.306-309
- Beleuchtung des Gleichnisses vom verlorenen Sohn n. Lk.15. Warum ist es so bedeutsam und zugleich so schwer in seiner Fülle zu verstehen? {jl.zwst.011,01 ff.}
- Rückblick auf die bisher gezeigten Greuel. {jl.zwst.011,05}
- Entsprechen die Greuel bei den Menschen und Staaten den Verh&aum;ltnissen des 'verlorenen Sohnes' am Tiefpunkt? {jl.zwst.011,06; jl.zwst.011,11}
- Ist Luzifer eigentlich der 'verlorene Sohn'? {jl.zwst.011,08 f.}
- Sind vor allem Kains Kinder Abkömmlingen von Luzifer? Gleicht ihr Verhalten und Zustand dem des verlorenen Sohnes? {jl.zwst.011,10}
- Stellen Nord- und Südamerika ässerlich und innerlich den ausgehungerten verlorenen Sohn dar? Wie symbolisieren andere Länder seine Geschichte?{jl.zwst.011,11}
- Gleichen die zerlumpten Fetzen des verlorenen Sohnes Neuseelands Verhältnissen und den kirchlichen Zuständen in ihrer Zersplitterung und Erbärmlichkeit? {jl.zwst.011,11}
- Gleicht Japans Zustand und der der aktuellen kirchlichen Verhältnisse der inneren Beengung des verlorenen Sohnes? {jl.zwst.011,11}
- Welche Schwingungen sendet der in Not befindliche verlorene Sohn aus und wie reagiert Gott darauf? {jl.zwst.011,14 f.}
- Zeigen sich Gottes Gnadenschwingungen in dieser Notzeit? {jl.zwst.011,17}
- Wie sollen sich die Menschen dieser Notzeiten verhalten, damit sie wieder von Gott aufgenommen werden? {jl.zwst.011,18}
- Ist die jetzige Zeit die vorhergesagte besondere Gnadenzeit und Grund zum Ausharren und zu großer Zuversicht? {jl.zwst.011,19}
12. Stunde:
(auch in jl.him1.309-319)
- Bringt tiefste Demütigung den verlorenen Sohn = die Menschen und Luzifer in Teilen zu Gott zurück? {jl.zwst.012,01 f.}
- Stellt der Gesamtkosmos mit seinen Gestirnen das Gesamtbild des gefallenen Sohnes = Luzifer dar, sichtbar nur für Gott? jl.zwst.012,05 ff.}
- Wo befindet sich die Lage der Erde innerhalb dieses grossen Schöpfungsmenschen? {jl.zwst.012,12 f.}
- Wird Luzifer als Gesamtperson zurückkehren oder in Wesensteilen durch die Umkehr seiner Anhänger, sofern sie nach Jesu Worten leben und durch die Erlösung wiedergeboren werden? {jl.zwst.012,28 f.}
- Dienen die Drangsale und Schicksalsschläge zur Umkehr? {jl.zwst.012,31 f.}
- Stellt die Einung der umgekehrten Menschen mit Jesus die Wiederfindung des verlorenen Sohnes dar? jl.zwst.012,34 f.}
- Ist jeder umgekehrte verlorene Mensch nach seiner Wiedergeburt grösser als es Luzifer je war? {jl.zwst.012,35 f.}
- Was symbolisieren die Lumpen des verlorenen Sohnes, die weggeworfen und verbrannt werden? {jl.zwst.012,37 f.}
- Sind Leiden nötig, um zu sich zu finden? {jl.zwst.012,42 ff.}
- Muss jeder in sich die Verhältnisse durchwandern, wie die geschilderten Länder sie darstellen und umkehren und die Übel aus sich schaffen, damit ein neuer Menschen entsteht? {jl.zwst.012,47 f.}
- Soll jeder mehr die Ankunft Jesu in sich erwarten, als die allgemeine Wiederkunft und für andere beten? {jl.zwst.012,52}