Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3
Carl Welkisch, ein wichtiger Mystiker des 20. Jahrhunderts
Im Mystiker Carl Welkisch (1888 – 1984) ist Gott uns einen großen Schritt nähergekommen, wie er
es in seiner Biographie offenlegt.
Edmund Mangelsdorf wird uns nun schon zum fünften Mal von seinen Erfahrungen mit diesem Mystiker berichten, dem er in persönlicher Freundschaft verbunden war, und er will uns Aspekte und Einsichten darstellen und nahebringen, die aus dieser Mystik resultieren.
Vortrag im Interreligiösen Dialog, Donnerstag 19. April 2012, 20 Uhr im Kleinen Saal der Evangelischen Zwölf-Apostel-Gemeinde in Berlin-Schöneberg
Dies ist der 5. Vortrag, den ich über Carl Welkisch in diesem Rahmen des Interreligiösen Dialogs halte. In den vorhergehenden Vorträgen habe ich Carl Welkisch zunächst als Menschen und Mysti- ker vorgestellt, dann über Seine Jenseitserfahrungen berichtet, weiter seine Einsichten die Auferste- hung Jesu und allgemein die Leibesvergeistigung betreffend dargestellt und schließlich über das Böse aus seiner Sicht als Mystiker gesprochen. Auf einer Fahrt im Rahmen des Westpreußischen Bildungswerks besichtigten wir das Schulhaus, in dem Carl Welkisch geboren wurde, und darin das Klassenzimmer, den Ort seines ersten Berufungserlebnisses.
Heute nun möchte ich nicht nur einen großen Überblick über seine Aufgabe und sein Wirken geben, sondern ihn zugleich auch aus meinem Erleben bei der Begegnung mit ihm schildern und ihn somit auch als Menschen meinen Zuhörern nahe und näher bringen.
Dabei mögen Einsichten vermittelt werden, die aus Carl Welkischs Mystik resultieren, und die für uns Heutige im Spannungsfeld zwischen Geist und Welt wichtig und richtungweisend sein können. Ich muss mich beschränken und will sie in sechs Thesen grob skizzieren. Sie können Grundlage einer anschließenden Diskussion sein.
Edmund Mangelsdorf wird uns nun schon zum fünften Mal von seinen Erfahrungen mit diesem Mystiker berichten, dem er in persönlicher Freundschaft verbunden war, und er will uns Aspekte und Einsichten darstellen und nahebringen, die aus dieser Mystik resultieren.
Vortrag im Interreligiösen Dialog, Donnerstag 19. April 2012, 20 Uhr im Kleinen Saal der Evangelischen Zwölf-Apostel-Gemeinde in Berlin-Schöneberg
Dies ist der 5. Vortrag, den ich über Carl Welkisch in diesem Rahmen des Interreligiösen Dialogs halte. In den vorhergehenden Vorträgen habe ich Carl Welkisch zunächst als Menschen und Mysti- ker vorgestellt, dann über Seine Jenseitserfahrungen berichtet, weiter seine Einsichten die Auferste- hung Jesu und allgemein die Leibesvergeistigung betreffend dargestellt und schließlich über das Böse aus seiner Sicht als Mystiker gesprochen. Auf einer Fahrt im Rahmen des Westpreußischen Bildungswerks besichtigten wir das Schulhaus, in dem Carl Welkisch geboren wurde, und darin das Klassenzimmer, den Ort seines ersten Berufungserlebnisses.
Heute nun möchte ich nicht nur einen großen Überblick über seine Aufgabe und sein Wirken geben, sondern ihn zugleich auch aus meinem Erleben bei der Begegnung mit ihm schildern und ihn somit auch als Menschen meinen Zuhörern nahe und näher bringen.
Dabei mögen Einsichten vermittelt werden, die aus Carl Welkischs Mystik resultieren, und die für uns Heutige im Spannungsfeld zwischen Geist und Welt wichtig und richtungweisend sein können. Ich muss mich beschränken und will sie in sechs Thesen grob skizzieren. Sie können Grundlage einer anschließenden Diskussion sein.
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Vorträge von Prof. Dr. theol. Sabine Bobert
Mystik - Den Sand aus dem Getriebe schütteln. Wie Meditieren unseren Geist klärt
Bei der Night of the Profs der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 15.11.2013
Hier zum Vortrag
Die heilende Kraft des Gebets
Auf dem Pfingstsymposion 2013 im Benediktinerkloster Münsterschwarzach
Hier Vortrag 1 downloaden (42,4 MB)
Hier Vortrag 2 downloaden (45,6 MB)
In sich selbst ruhen und Gottes Gegenwart im Alltag spüren
Am 22.02.2013 in Stuttgart
Hier als mp3 downloaden (55,4 MB)
Ausgegossen in Himmel und Hölle. Ethik und kontemplatives Mitgefühl
Am 24.03.2012 im Benediktushof Holzkirchen
Hier als mp3 downloaden (40,6 MB)
(Ursprünglich aus der Mediathek des Benediktushofes)
Heilende christliche Übungen
Am 03.11.2010 im Forum Spirituelle Medizin im Rahmen der Medizinischen Woche in Baden-Baden gehalten.
Hier den Vortrag anhören
Christliche Mystik hat eine zweitausend Jahre alte Tradition. Sie zielt auf einen ungetrübten Blick auf die Wirklichkeit, der im Alltag durch vieles überlagert ist. Durch Meditationstechniken und andere Konzentrationsübungen kann ein Mensch autonom im Denken, Fühlen und Wollen werden und sich von biographischen und kulturellen Manipulationen befreien. Prof.Dr.theol. Sabine Bobert forscht an der Universität Kiel zum Thema Christliche Mystagogik. Diese Thematik behandelt sie ausführlich in Seminaren, Vorlesungen, Vorträgen und ihrem Buch "Jesusgebet und neue Mystik"
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Praktische Einführung in das Herzensgebet
1. Zur Einordnung
Das Herzensgebet ist eine von verschiedenen Arten der Einübung des Glaubens, eine von mehreren verschiedenen Traditionen des Gebets oder der Meditation.
Das Herzensgebet unterscheidet sich von der nicht-gegenständlichen (bildlosen) und wortlosen Meditation, die die Menschen anweist, sich leer zu machen, damit Gott in mir wohnen kann. Leer von oberflächlichen Beschäftigungen, leer von Gedanken, leer sogar von Erwartungen an Gott oder von Gottesvorstellungen.
Das Herzensgebet unterscheidet sich auch von der gegenständlichen (bildhaften) Meditation, die einen Text, ein Bild, ein Symbol oder das eigene Leben zum Inhalt hat. Zu dieser Art von Meditation gehört z.B. auch die ignatianische Schriftmeditation.
Das Herzensgebet hat zum Ziel, von einem Wort oder einem Gebetssatz (z.B. nur: „Jesus!“ oder: „Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner!“ oder einem Vers aus den Psalmen) ganz erfüllt zu werden. Es ist nicht-gegenständliche, worthafte Meditation. Auf dem einen und immer demselben Wort oder Satz kann monate-, ja jahrelang gebetet werden.
Das Herzensgebet ist eine von verschiedenen Arten der Einübung des Glaubens, eine von mehreren verschiedenen Traditionen des Gebets oder der Meditation.
Das Herzensgebet unterscheidet sich von der nicht-gegenständlichen (bildlosen) und wortlosen Meditation, die die Menschen anweist, sich leer zu machen, damit Gott in mir wohnen kann. Leer von oberflächlichen Beschäftigungen, leer von Gedanken, leer sogar von Erwartungen an Gott oder von Gottesvorstellungen.
Das Herzensgebet unterscheidet sich auch von der gegenständlichen (bildhaften) Meditation, die einen Text, ein Bild, ein Symbol oder das eigene Leben zum Inhalt hat. Zu dieser Art von Meditation gehört z.B. auch die ignatianische Schriftmeditation.
Das Herzensgebet hat zum Ziel, von einem Wort oder einem Gebetssatz (z.B. nur: „Jesus!“ oder: „Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner!“ oder einem Vers aus den Psalmen) ganz erfüllt zu werden. Es ist nicht-gegenständliche, worthafte Meditation. Auf dem einen und immer demselben Wort oder Satz kann monate-, ja jahrelang gebetet werden.
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Der Berg Sinai: Beweise für übernatürliches Wirken Gottes
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Seitenempfehlung: Prophetie-heute.de
Diese Seite emphiehlt sich für jeden, der einen tieferen Einblick in Prophetie und Visionen bekommen möchte. Nicht zu letzt die Sammlung von jüngeren und älteren Prophetien in Bezug auf den 3. Weltkrieg und Endzeit macht diese Seite äußerst lesenswert.
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Die Zwölf Stunden
Jakob Lorber (1800-64)
Inhaltsverzeichnis nach 3. Aufl. 1895 (Abk.: zwst.)
Anm.: Die Ziffer nach der Kapitelangabe entspricht der Seitenzahl.
1. Stunde:
- Einleitung, zeigt uns, wie nun gar so vieles faul ist in der Wurzel des Lebens, d. i. im Gebiete der Religion im Allgemeinen, und im Einzelnen; Jeder prüfe danach vor Allem seine eigene innere Welt; denn diese ist da gemeint in erster Linie, im ganzen Buche. { | in: jl.him1.287 ff.}
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Text des Tages: Das neue Jerusalem
Offenbarung des Johannes 21.1 - 27
1 Und
ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel
und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und
ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel
herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
3 Und
ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da,
die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie
werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott
sein;
4 und
Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht
mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn
das Erste ist vergangen.
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Verlauf des 3. Weltkrieges in Deutschland laut Seheraussagen
Unmittelbar nach der erfolgreichen Besetzung der Nord- und Südflanke erfolgt etwa Anfang bis Mitte August blitzartig der Mittelangriff auf Westeuropa. Mit drei gewaltigen Angriffskeilen fällt die Rote Armee über Polen und Tschechien in Deutschland ein und strebt unaufhaltsam zum Rhein. Die Angriffskorridore verlaufen:
• Von Königsberg (Kaliningrad) südwestlich durch Polen über den Raum Berlin-Stettin, durch das Norddeutsche Flachland über Hamburg und Hannover in Richtung Bremen und das Ruhrgebiet bis hinein in die Niederlande zur Kanalküste. Ein Teil stößt über Schleswig-Holstein nach Dänemark vor. Hauptmarschrouten sind hier erwartungsgemäß die A24 und die A2.
• Von Königsberg (Kaliningrad) südwestlich durch Polen über den Raum Berlin-Stettin, durch das Norddeutsche Flachland über Hamburg und Hannover in Richtung Bremen und das Ruhrgebiet bis hinein in die Niederlande zur Kanalküste. Ein Teil stößt über Schleswig-Holstein nach Dänemark vor. Hauptmarschrouten sind hier erwartungsgemäß die A24 und die A2.
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