Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



Historische Glaubwürdigkeit des Neuen Testamentes


"Wir haben es nicht nur mit gut bezeugten Ereignissen zu tun, sondern auch mit einer einzigartig frühen und umfangreichen Textüberlieferung."

Carsten Peter Thiede, Historiker und Papyrologe

 
Inhalt

1. Allgemeine Aussagen zur Glaubwürdigkeit des NT
2. Der am besten bezeugte Text der Weltliteratur: Das NT
2.1. Hervorragende Bezeugung des NT im Vergleich mit anderen klassischen Werken
2.1.1 Sehr grosse Anzahl an Handschriften (Manuskripte [Mss]) beim NT
2.1.2. Äußerst kurze Zeitspanne zwischen Verfassung und ältester Abschrift beim NT
2.2. Die Handschriften (Manuskripte [Mss]) des NT
2.2.1. Das bislang älteste bekannte Fragment (P52)
2.2.2. Das wahrscheinlich älteste bekannte Fragment (7Q5)
2.2.3. Die Chester-Beatty-Papyri (200 n.Chr) (P44 P45 P46)
2.2.4. Die Bodmer Papryi (150-200 n.Chr.) (P66 P75)
2.3. Die Lesartenfrage (Unterschiede zwischen NT Handschriften)
2.4. Verfassser der Evangelien
2.4.1. Identität der Autoren der Evangelien (Wer schrieb die Evangelien?)
2.4.1.1. Irenäus, Bischof von Lyon zur Entstehung des NT
2.4.1.2. Eusebius von Cäsarea zur Entstehung des NT
2.4.2. Die Autoren des NT benutzten Augenzeugenberichte, bzw. waren selbst Augenzeugen
2.5. Ärchäologische Indizien
2.5.1. Pontius Pilatus, Statthalter von Judäa
2.5.2. Gallio, Prokonsul von Achaja
2.5.3. Johanan Ha’galgol ein Kreuzigungsopfer des 1.Jhds.
2.5.4. Die historische Genauigkeit, besonders des Lukas, ist archäologisch bezeugt
2.5.4.1 Volkszählung als Quirinius Statthalter von Syrien war
2.5.4.2. Lystra und Derbe gehören zu Lykaonien, Ikonium aber nicht
2.5.4.3. Lysanias, Landesfürst (Tetrarch, griech. tetraarcheo) von Abilene
2.5.4.4. Die meisten antiken Städte, die in der Apg genannt werden, konnten identifiziert werden
2.5.4.5. Bürgerversammlung in einem Theater in Ephesus
2.5.4.6. Aufruhr in Jerusalem wegen (angeblicher Anwesenheit von) Heiden im Tempel
2.5.4.7. Gebrauch des Wortes: meris
2.5.4.8. Strategois als Stadtoberen von Philippi
2.5.4.9. Publius, der Erste
2.5.4.10. Stadtbehörde von Thessalonich: Politarchen
2.5.4.11. Topographie korrekt angegeben
2.5.4.12. Paulus auf dem Areopag in Athen
2.5.4.13. Umgang des Lukas mit Titeln und Personen
2.5.5. Stadtkämmerer Erastus
2.5.6. Tempel des Herodes des Grossen
2.5.6.1. Tempel im NT
2.5.6.2. Allgemeines zum Tempel
2.5.6.3. Bau des Tempels
2.5.6.4. Robinsonbogen
2.5.6.5. Klagemauer
2.5.6.6. Tempelstützmauer
2.5.6.7. Kalksteinkoloss
2.5.6.8. Todesstrafenandrohung
2.5.6.9. Zerstörung des Tempels
2.6. Weitere schriftliche Quellenindizien
2.6.1. Johannes der Täufer
2.6.2. Jakobus, der Gerechte, der Bruder Jesu
2.6.3. Tod des Herodes Agrippa I.
2.7. Wären die Evangelien frei erfunden, würden sie völlig anders aussehen

3. Schlußfolgerung

Die Botschaft der chinesischen Schriftzeichen

1. Mose (= Genesis) ist das älteste Buch der Bibel. Das Buch wurde von Mose verfasst, als das Volk Israel aus Ägypten in das Land Kanaan zog. Das war um das 15. Jahrhundert vor Christus. Liberale Theologen unterstellen jedoch, dass die Kapitel 1 bis 11 von 1. Mose während der babylonischen Gefangenschaft der Bibel hinzugefügt worden sind. Es gibt jedoch auch außerbiblische Quellen, die ein Echo dieser frühen Ereignisse darstellen und damit ihr Alter und ihre Authentizität nachweisen.
Eine äußerst bemerkenswerte Quelle bilden die chinesischen Schriftzeichen. In China wurde keine Buchstabenschrift benutzt; Wörter werden bis heute mit Hilfe von Symbolen abgebildet. Diese Zeichensprache ist über 4.000 Jahre alt und stammt somit aus der Zeit kurz nach der babylonischen Sprachverwirrung. In der Zeit, als die chinesische Schrift entstand, waren die Ereignisse aus 1. Mose noch bekannt. Zwar hat sich die Kultur in China stark verändert, jedoch findet man nach wie vor das Echo von 1. Mose in den chinesischen Zeichen. Sogar nach der Rechtschreibreform des 20. Jahrhunderts ist das Echo noch nicht verhallt.
Dass sich die ältesten Geschichten der Bibel in den chinesischen Schriftzeichen wiederfinden, ist ein Beweis dafür, dass sowohl Chinesen als auch Juden gemeinsame Vorfahren haben, die diese Geschichten persönlich erlebt und ihren Nachkommen überliefert haben. Es liegt also ein Nachweis vor, dass es sich dabei nicht um erfundene, sondern wirklich geschehene, historische Ereignisse handelt.
Die chinesische Sprache umfasst ca. 600 Grundsymbole, die je für sich wiederum Wörter darstellen. Man bildet andere Wörter, indem die Grundsymbole zu komplizierteren Zeichen zusammengefügt werden. Manchmal wird einem Symbol ein anderes Symbol hinzugefügt, mit dem bloßen Ziel, die Aussprache des Wortes wiederzugeben. Das Aussprache-Symbol hat in einem solchen Fall keine besondere Bedeutung. In diesem Artikel werden nur Wörter ohne Aussprache-Symbole behandelt.
Fangen wir mit dem Paradies an, dem Garten, in dem das erste Menschenpaar, Adam und Eva, geschaffen wurde. Das Paradies wird in der Bibel als Garten Eden bezeichnet. In der Bibel heißt es: "Dann legte Gott, der Herr, einen Garten im Osten an, in der Landschaft Eden, und brachte den Menschen, den er geformt hatte, dorthin. Viele verschiedene Bäume ließ er im Garten wachsen. Sie sahen prachtvoll aus und trugen köstliche Früchte. In der Mitte des Gartens standen zwei Bäume: der Baum, dessen Frucht Leben schenkt, und der Baum, der Gut und Böse erkennen lässt. Ein Fluss entsprang in Eden und bewässerte den Garten. Dort
teilte er sich in vier Arme"
(1. Mose 2,8-10).
Den Garten finden wir im chinesischen Begriff tièn, ein Garten mit Bewässerungskanälen, genau wieder:

Die Berlenburger Bibel

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Text des Tages: Die alles entscheidende Liebe

Enpfangen durch Jakob Lorber im Großen Evangelium Johannes Band 4, Kapitel 191, Vers 1 - 4

[191,01] (Der Herr:) „Mein Name ist Jesus aus Nazareth, irdisch als Mensch, und
Jehova von Ewigkeit; aber von nun an wird Jesus bleiben in Ewigkeit. In diesem Namen
werdet ihr alles zu tun und zu bewirken imstande sein, nicht nur für zeitlich, sondern auch für
ewig!
[191,02] Liebet Mich als euren Gott und Herrn und Meister über alles und euch
untereinander wie ein jeder sich selbst, so werdet ihr verbleiben in Meiner Liebe, in Meiner
Kraft und Macht, und Mein Licht wird nimmerdar von euch weichen!

Josef Stockert (1947)

Jeder sorgt nur für sich. Priester werden sich uneins, selbst Bischöfe wissen nicht mehr, wo aus und ein. Gläubige ziehen sich zurück, die Stufen zu den Altären werden vom Blut hingemordeter Priester und Gläubigen befleckt sein. Panzer überrollen Deutschland. Diese Panzer werden von Osten kommen und mit großer Schnelligkeit gegen Westen fahren. Wo sich ihnen Hindernisse in den Weg stellen, machen sie mit ihrer Übermacht alles dem Erdboden gleich. In drei Zügen ziehen sie nach Westen, an die Nordsee, nach Mitteldeutschland und im Süden entlang der Alpen, soweit ich mich erinnern kann. Vor Angst fliehen die Menschen nach Westen.

Erna Stieglitz (1894–1965)

Von Erna Stieglitz, die ihr Leben der tätigen Nächstenliebe weihte und in den Orden des heiligen Franziskus eintrat — ihren Mann verlor sie im 1. Weltkrieg — ist folgende Prophezeiung nach Wolfgang Johannes Bekh überliefert:

Aus der Stille ihrer Kammer schaute diese Frau den Untergang der Welt. Es folgen die Aussagen: Der Stand der Technik eröffnet zum ersten Mal die Möglichkeit, die ganze Welt von einem Machtzentrum aus zu beherrschen. Während im Westen Bequemlichkeit und Weichheit, Wohlstand und Luxus obenan stehen, bereitet sich der Osten vor, erzieht zur Entbehrung, stählt seine Völker, sorgt für Nachwuchs und Waffen.

Die Endzeit im Lorberwerk (1800–1864)

Am linken Drauufer inmitten von Weinbergen in der Ortschaft Kanischa der Pfarrei Jahring, wo der Vater Michael Lorber seine Bergholdengründe bewirtschaftete, wurde Jakob Lorber am 22. Juli 1800 geboren. Und nicht zufällig wuchs er in einem armen, jedoch für Kunst und Religion offenen Haus in dieser ländlichen Umgebung heran. Sein Diplom als Hauptschullehrer erwarb er 1829 in Graz, der steiermärkischen Landeshauptstadt, wo er aber keine entsprechende Anstellung fand, so daß er weiterhin intensive Musikstudien betrieb, komponierte, Gesangs und Violin-Unterricht gab und gelegentlich auch öffentliche Konzerte. Während dieser Jahre schlug Jakob Lorber, seiner Neigung zu geistiger Vertiefung folgend, aber auch den »Weg nach innen« ein und las u. a. Justinus Kemer, Jung-Stilling, Swedenborg, Jakob Böhme und Johann Tennhardt. Niemals aber trennte er sich von der Bibel, die ihm bis an sein Lebensende eine Quelle der Inspiration blieb.

Alois Irlmaier (1894–1959)

Von Beruf Brunnensucher und Brunnenbauer, war dieser einfache und schlichte Mann aus Freilassing nicht gerade ein Heiliger, aber von aufrechter christlicher Gesinnung, gutmütig und stets hilfsbereit. Die ihn näher kannten meinten, er sei so unbegabt gewesen, daß er seine Visionen und Gesichte nie hätte erfinden können. Seine Phantasie war recht begrenzt und er war alles andere als schlau und gerissen. Aber er hatte eine große Gabe mitbekommen: Er war ein spürsicherer Wünschelrutengänger, der jede Wasserader fand. Schon in seiner Jugendzeit machte er die Erfahrung, daß er das Wasser »spüren« konnte. Wenn er in die Nähe einer Quelle oder Wasserader kam, dann »wurlte« es in seinen Fingern. Die Adern der Hand traten dick hervor und die Wünschelrute schlug so unwiderstehlich aus, daß sie auch von fremder Hand nicht gehalten werden konnte. Zu dieser außergewöhnlichen Fähigkeit kam dann noch eine zweite hinzu: Hellsehen.

Josef Albrecht (1891–1976)

Ich sah eine Landkarte von Mitteleuropa, so groß wie eine Hauswand. Dann sah ich, daß Deutschland von Osten her angegriffen wurde. Der Hauptstoß ging genau in der Mitte durch, etwa von Hof in Richtung Frankfurt, noch über den Rhein, vielleicht noch ein kleines Stück nach Belgien und Frankreich hinein... Dann war die Angriffskraft der Feinde gebrochen. Vor allem nördlich der Donau, bis an die Waterkant, wird alles zerstört, die Erde aufgerissen und verbrannt. Nur im südlichen Bayern schien die Sonne... Im Winter wird es nicht eintreten, das habe ich am Bild der Natur gesehen.

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