Auf einer fünfjährigen Expedition in den Osten zeichnete Nicholas K. Roer die folgenden Voraussagen Tibetanischer Lamas auf:
"Als erstes wird ein nie dagewesener Krieg zwischen allen Nationen beginnen. Später wird der Bruder gegen den Bruder aufstehen. Ozeane von Blut werden fließen. Sie werden die Bedeutung des Wortes Lehrer vergessen. Aber dann werden die Lehrer erscheinen und in allen Ecken der Welt werden die wahren Lehren gehört. Von diesem Wort der Wahrheit werden die Menschen angezogen, doch die, die mit Dunkelheit und Unwissenheit erfüllt sind, werden Hindernisse setzen. Wie ein Diamant leuchtet das Licht auf dem Turm des Herrn von Shambala. (interpretiert als ein großes geistliches Reich, gemäß der Lamas)
Ein Stein in seinem Ring ist mehr wert als alle Schätze der Welt. Sogar die, die zufälligerweise den Lehren von Shambala helfen, werden als Gegenleistung hundertfach empfangen. Schon viele Kämpfer der Lehren der Wahrheit sind reinkarniert (wiedergeboren). Nur noch wenige Jahre werden vergehen, bevor jeder die mächtigen Schritte des Herrn der Neuen Ära hört. Und einer kann schon ungewöhnliche Manifestationen wahrnehmen und begegnet ungewöhnlichen Menschen. Sie öffnen schon die Tore des Wissens und der reifen Früchte, die von den Bäumen fallen.
Das Banner von Shambala umfaßt die zentralen Länder des Gesegneten. Die, die ihn akzeptieren, werden sich freuen. Und die, die ihn verleugnen, werdem zittern. Die Verweigerer werden dem Gericht übergeben und werden vergessen. Und die Kämpfer werden unter dem Banner von Maitreya (der kommende geistige Führer der Welt) marschieren."