Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



Text des Tages: Wider die Zungen der Verleumder


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 28

1. Halte dich für noch schlechter und betrachte das Geschwätz im übrigen als bedeutungslos.
2. Erwidere alles mit Schweigen.
3. Begehre niemandem zu gefallen.

1. (Der Herr:) Mein Sohn, nimm es nicht so schwer, wenn manche schlecht von dir denken, wenn sie von dir erzählen, was du nicht gern hörst. Du mußt selber noch schlechter von dir denken und keinen für schwächer halten als dich selbst. Wenn du ein innerliches Leben führst, wirst du den Worten, die da flüchtig hingeworfen werden, kein Gewicht beimessen.
 
2. Es ist keine geringe Klugheit, in bösen Tagen zu schweigen und sich nach innen zu mir zu kehren, ohne sich durch ein Menschenurteil verwirren zu lassen. Dein Friede gründe nicht auf dem Geschwätz der Menschen. Ob sie dich gut oder schlecht beurteilen, so bist du deshalb kein anderer Mensch. Wo ist wahrer Friede, wahrer Ruhm? Sind sie nicht in mir allein zu Hause?
 
3. Wer nicht begehrt, den Menschen zu gefallen, und nicht fürchtet, ihnen zu mißfallen, genießt einen tiefen Frieden. Aus ungeordneter Liebe und unbegründeter Furcht entspringt alle Unruhe des Herzens und Zerstreuung der Sinne.





LinkWithin

Related Posts with Thumbnails