Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt. Und es soll geschehen: Wer des HERRN Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Joel 3



Text des Tages: Nicht neugierig im Leben eines anderen herumforschen


Die Nachfolge Christi  |  drittes Buch  |  Kapitel 24

1. Kümmere dich nicht unnötig um das Tun und Lassen anderer.
2. Jage nicht nach der Gunst der Menschen, sondern sehne dich nach dem stillen Kommen Gottes.




1. (Der Herr:) Mein Sohn, sei nicht neugierig und mache dir keine unnötigen Sorgen. "Was kümmert dich dieses oder jenes? Du folge mir" (Joh 21, 22). Was geht es dich an, ob dieser so oder anders ist, ob jener so oder so handelt und spricht? Du hast nicht nötig, für andere zu antworten, über dich selbst aber wirst du Rechenschaft ablegen. Weshalb also mengst du dich ein? Siehe, ich kenne sie alle, und ich sehe alles, was unter der Sonne geschieht. Ich weiß, wie es mit einem jeden steht, was er denkt, was er will und wohin seine Absicht zielt. Überlaß darum alles mir, bewahre dir selbst den rechten Frieden und laß den Menschen treiben, was er will. Was immer er tut oder sagt, wird über ihn kommen. Täuschen kann er mich nicht.
 
2. Sorge dich also nicht um den Schatten eines großen Namens, nicht um die Freundschaft vieler Menschen noch um die besondere Liebe einzelner. Denn das verursacht nur Zerstreuung und große Verfinsterung des Herzens. Ich würde gern mein Wort an dich richten und dir von meinen Geheimnissen mitteilen, wenn du nur sorgsam auf mein Kommen achten und mir das Tor zu deinem Herzen öffnen wolltest. Sei darum behutsam, wache, bete und "demütige dich in allem" (Sir 3,20; 1Petr 4,7).





LinkWithin

Related Posts with Thumbnails